Am Dienstag, den 11.05.2022 wurden in den frühen Nachmittagsstunden gemäß Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren Tullnerbach und Tullnerbach-Irenental zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (TUS-Alarm) in das Gemeindezentrum Tullnerbach alarmiert.
Seitens des bereits vor Ort befindlichen Brandschutzbeauftragten wurden die eingetroffenen Einsatzkräfte von einer Rauchentwicklung sowie Geruch nach verbranntem Gummi im Unter- und Erdgeschoss informiert und eingewiesen.
Der Einsatzleiter entschied darauf hin, die Alarmstufe auf B2 erhöhen zu lassen sodass die Feuerwehren Purkersdorf und Wolfsgraben nachalarmiert wurden.
Anschließend wurden die Bewohner des Betreuten Wohnens im Untergeschoss über die Terrassen ins Freie evakuiert und von der Feuerwehr betreut.
Trotz umfangreicher Erkundung durch Atemschutztrupps mittels Wärmebildkameras konnte die Ursache des Geruchs nicht gefunden werden. Nach der Belüftung und neuerlicher Kontrolle konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde einrücken.
Leider waren manche Bewohner uneinsichtig und widersetzten sich mehrfach den deutlichen Aufforderungen, das Gebäude zu verlassen bzw. nicht zu betreten.
Zu diesem Einsatz wurden insgesamt 4 Feuerwehren alarmiert welche mit 5 Fahrzeugen und rund 25 Feuerwehrleuten im Einsatz standen.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass bei einem laufenden Feuerwehreinsatz mit derart unklarer Situation den Anweisungen der Feuerwehr und des Brandschutzbeauftragten strikt Folge zu leisten ist auch wenn der Einsatz eventuell wie ein Fehlalarm aussieht.