Am Sonntag 23.04.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tullnerbach am frühen Nachmittag zu einem Ölaustritt in die Franz-Schubert-Straße alarmiert.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Kommandant Harald Zacek wurde als weitere Maßnahme die Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf angefordert.
Die Schadstoffgruppe setzt sich aus Spezialkräften aller 9 Feuerwehren des Abschnittes unter der Führung von Zugskommandant Thomas Schindler (FF-Wolfsgraben) zusammen.
Vor Ort wurde ein Schacht mit einer undefinierten Menge an Wasser-Öl-Gemisch auf öffentlichem Grund vorgefunden.
Die Quelle ist bis auf weiteres unbekannt, es wurden knapp 200 Liter des Gefahrenstoffes durch die Spezialkräfte unter Schutzstufe 2 fachgerecht abgepumpt
Weiters wurde die Einsatzstelle mit Ölbindemittel gereinigt und abgesperrt.
Der Gefahrenstoff wurde anschließend fachgerecht abtransportiert.
Nach längeren Reinigungsarbeiten der eingesetzten Ausrüstung konnte die Einsatzbereitschaft nach rund 3 Stunden wieder hergestellt werden.
Weitere Maßnahmen werden durch die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten in Absprache mit dem Eigentümer der angrenzenden Liegenschafft veranlasst.
In Summe standen 7 Feuerwehren sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando mit rund 40 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.
Fachgerechte Ausbildung und notwendiges Gerät ist für unsere Einsätze unerlässlich um weitere Umweltschäden durch Sofortmaßnahmen zu vermeiden – dies stellt die Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf durch regelmäßige Übungen und Ausbildungen sicher.
Quelle: AFKDO Purkersdorf