+++ 50 Tonnen Feuerwehr – Kran in Mauerbach im Einsatz +++

Am Freitag, den 30.09.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauerbach gegen 14:00h zur Bergung eines LKW bei der Zufahrt zur Großbaustelle einer Reihenhausanlage alarmiert.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Sattelzug mit 40 Tonnen, davon 20 Tonnen Ladung (Estrich), bis zu den Achsen 50cm in Schräglage im Schlamm feststeckte.

Zunächst wurde versucht, das Fahrzeug gemeinsam mit der unmittelbar nachalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Steinbach zu bergen.

Trotz des gleichzeitigen Einsatzes zweier Seilwinden gelang es aufgrund der Lage und des Gewichts des LKW nicht, diesen zu bergen.

Zur Unterstützung wurde der 50-Tonnen-Kran der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten angefordert.

Um trotz der hereinbrechenden Dunkelheit weiterarbeiten zu können, übernahm die FF-Steinbach den Aufbau einer umfassenden Beleuchtungsanlage.

Während der letztlich erfolgreichen Bergung musste der LKW noch seitlich mittels der Winde eines Forsttraktors davor bewahrt werden, in eine Künette zu rutschen.

Nach rund 7 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden, danach mussten die einsetzten Geräte noch aufwändig gereinigt werden.

Insgesamt standen 3 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz.

In Niederösterreich stehen 7 große 50-Tonnen-Kranfeuerzeuge bei Stationierungsfeuerwehren zur Verfügung. Für den Feuerwehr-Abschnitt Purkersdorf ist der in St. Pölten stationierte Kran zuständig.

https://www.noe122.at/fachinfos/fahrzeug-und-geraetedienst/fahrzeugtypen-in-n%C3%B6/kranfahrzeug