Nach zweijähriger Pandemie – Zwangspause konnte am 9. April 2022 endlich wieder ein Wissenstest in der Feuerwehrzentrale St. Pölten durchgeführt werden. Dabei konnten „397 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk St. Pölten eindrucksvoll beweisen, dass wir in der Nachwuchsarbeit für die 10- bis 15-jährigen das beste Angebot bieten“, erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schröder.
Die insgesamt 448 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Feuerwehrjugendmitglieder, Betreuer und Bewerter) versammelten sich in der Feuerwehrzentrale St.Pölten. Anhand des Covid-19 Präventionskonzeptes streng getrennt in jeweils eigenen Zeitbereichen, damit sich die einzelnen Gruppen nicht durchmischen und natürlich nach vorherigem Test auf Covid – 19. Bereits ab acht Uhr morgens trafen die einzelnen Gruppen blockweise ein und wurden von einem Guide durch die einzelnen Stationen gelotst, bis ca. 18h wurde der Stationsbetrieb aufrecht erhalten damit auch alle wissbegierigen ihre Stationen absolvieren konnten.
Bereits in den Wochen vor dem Termin wurden innerhalb der 74 Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes eifrig gelernt. Mehr als jede zweite Feuerwehr des Bezirkes setzt bereits auf die Feuerwehrjugendgruppe als Kaderschmiede für die künftigen aktiven Feuerwehrmitglieder. In den bis zu fünf Dienstjahren werden die jungen Menschen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.
Bericht von Florian Schmidtbauer, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk St. Pölten