+++ Begehung des Wienerwaldbades in Purkersdorf +++

Am Abend des 21.04.2022 fand eine Begehung des Wienerwaldbads in Purkersdorf durch einige Mitglieder der Führungsebene der Schadstoffgruppe des Abschnittes Purkersdorf statt.

Bei der Begehung wurde der Schwerpunkt auf die Chlorierungsanlage des Bades gelegt. Hierbei wurden der Dosierraum und der Lagerraum für die Chlorgasflaschen, sowie der Filter- und der Pumpenraum besichtigt. Alle vier Räume sind mit Chlorgas-Sensoren ausgestattet, so dass der Austritt von Chlorgas sehr schnell detektiert würde und die Alarmkette in Gang gesetzt würde. Im Dosierraum mit den angeschlossenen Chlorgasflaschen befindet sich zusätzlich eine Sprinkleranlage, die bei einem Gasleck den Raum automatisch mit Natriumthiosulfatlösung beregnen würde. Das Natriumthiosulfat, auch als Antichlor bezeichnet, reduziert das giftige Chlor zu ungefährlichem Chlorid.

Im Fall einer Chlorfreisetzung würden die betroffenen Bereiche nur mit Atemschutzgeräten und CSA (Chemikalien – Schutzanzug) betreten.

Ausgetretenes, konzentriertes Chlorwasser kann gut mit einem Strahlrohr weggespült werden und sammelt sich in einem Pumpensumpf. Dort kann es dann mittels Thiosulfat unschädlich gemacht und abgepumpt werden. Eine Belüftung der Bereiche ist gut möglich.