+++ B3 Dachstuhlbrand in Pressbaum +++

Am Donnerstag, den 21.10.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben zu einem vermuteten Dachstuhlbrand in den Pressbaumer Ortsteil Haitzawinkel alarmiert.

Vor Ort konnte Einsatzleiter Kommandant Georg Kraus zum Glück feststellen, dass es sich nicht wie vermutet um einen Brand handelt. In einem Einfamilienhaus war ein Ofen eingeheizt, aufgrund des stürmischen Tiefdruckwetters rauchte es im Bereich des Dachstuhles. Nachbarn alarmierten daraufhin im Glauben an einen Brand die Feuerwehr.

Ein solcher gutgläubiger Fehlalarm wird übrigens niemals verrechnet, der Anrufer hat keinesfalls etwas zu befürchten – lieber einmal zu oft die Feuerwehr rufen als einmal zu wenig !

Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren seitens der Feuerwehr 13 Einsatzfahrzeuge mit knapp 60 Feuerwehrleuten, weiters waren noch der Samariterbund Eichgraben, die Polizei Pressbaum sowie die Gemeinde Pressbaum mit je einem Fahrzeug vor Ort.