+++ Zimmerbrand in Pressbaum +++

Am Donnerstag, den 16.9.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum, Rekawinkel und Tullnerbach gegen 19h zu einem Zimmerbrand mit dem Hinweis „Personen noch im Gebäude“ in den Ortsteil Pfalzau in Pressbaum alarmiert.

Bei der Erkundung vor Ort stellte Einsatzleiter Kommandant Georg Kraus fest, dass es aus unbekannter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung eines Holzofens gekommen war. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr.

Das Rote Kreuz Purkersdorf übernahm die Betreuung und Untersuchung von 5 Personen, diese waren zum Glück nicht verletzt und mussten daher nicht ins Spital eingeliefert werden.

Weitere Ermittlungen zur Ursache wurden von der anwesenden Exekutive übernommen.

Der Ofen musste unter schwerem Atemschutz ausgeräumt und das Brandgut abgelöscht werden. Anschließend konnte das Einfamilienhaus mittels Druckbelüfter vom dichten Rauch befreit werden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Feuerwehren einrücken und nach der Reinigung der eingesetzten Geräte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die 3 Feuerwehren waren mit 35 Feuerwehrleuten und 7 Fahrzeugen im Einsatz.