Waldbrand Rekawinkel

Waldbrand Rekawinkel

Am Sonntag den 5.4.2020 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rekawinkel, Pressbaum und Tullnerbach in den Mittagsstunden zu einem Waldbrand im Gemeindegebiet von Rekawinkel alarmiert.

Aufgrund der Steilheit des Geländes – keine direkte Zufahrt war möglich – mussten Einsatzgerätschaften von den Kameraden mühsam zur Brandstelle gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde durch mehrere Tankwägen sichergestellt, in Summe waren rund 50.000 Liter Löschwasser benötigt worden. Aufgrund der Länge der Schlauchleitung wurde eine Tragkraftspritze aus dem Kleinlöschfahrzeug der FF-Tullnerbach zur Wasserbeförderung in die Löschleitung eingesetzt. Das Löschen der Glutnester gestaltete sich äußerst schwierig, da die dicke Laubschicht erst mühsam aufgearbeitet werden musste. Eine bei der Freiwilligen Feuerwehr Laab im Walde stationierte Drohne mit Wärmebildkamera unterstützte die Suche nach weiteren Glutnestern. Nach mehreren Stunden konnte in den Abendstunden Brandaus gegeben werden. Alle eingesetzten Mannschaften rückten ein, die Reinigungsarbeiten der verwendeten Gerätschaften und das Aufrüsten Fahrzeuge beschäftigte alle Kameradinnen und Kameraden noch weitere Stunden. Insgesamt standen 4 Feuerwehren mit 35 Mitgliedern in 9 Fahrzeugen und einer Drohne im Einsatz, mehrere Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort. Aufgrund der derzeitigen Covid 19 Dienstanweisung wird darauf geachtet, so wenig Mannschaft wie möglich von jeweils einer Feuerwehr einzusetzen. Am Einsatzort wird durch entsprechende Einteilung vermieden, Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren zu vermischen.